Chicken Teriyaki mit Brokkoli – Asiatischer Grillgenuss leicht gemacht
Chicken Teriyaki mit Brokkoli ist die perfekte Mischung aus zartem Hähnchenfleisch, knackigem Gemüse und einer süß-würzigen Teriyaki-Sauce. Dieses Rezept bringt den authentischen Geschmack Asiens direkt auf deinen Grill und sorgt für Abwechslung bei jedem BBQ. Die Kombination aus saftigem Hähnchen und frischem Brokkoli macht dieses Gericht nicht nur lecker, sondern auch leicht und gesund. Perfekt für Grillfans, die eine schnelle und aromatische Mahlzeit suchen.
Chicken Teriyaki mit Brokkoli
Zutaten
- 500 g Hähnchenbrustfilet
- 1 Stk Brokkolikopf
- 4 Stk Lauchzwiebeln
- 80 ml Teriyakisauce
- 200 g Basmatireis
- 1 EL Sesam
- 1/2 TL Salz
- 1 Prise Pfeffer
- 200 g Eiswürfel optional
Zubereitung
-
Legt euch wie immer alle Zutaten bereit. Den Reis könnt ihr bereits aufsetzen. Wir nutzen hierfür immer einen Reiskocher. Diesem brauch man zwischendurch dann auch keine Beachtung schnenken.
-
Die Hähnchenbrust befreit ihr von den Sehnen und schneidet sie anschließend in kleine mundgerechte Würfel. Ein schönes Schneidebrett bekommt ihr bei uns im Shop 🙂
-
Die Lauchzwiebeln werden gewaschen und dann schräg (wie auf dem Foto zu sehen) in ca 2cm lange Stücke geschnitten.
-
Die Brokkoliröschen werden abgeschnitten und bereit gelegt.
-
Bringt nun die vorbereiteten Sachen zu eurem Grill, damit ihr gleich schnell agieren könnt.
-
Stellt euch einen Topf mit Wasser auf den Außenkocher und lasst das Wasser afangen zu kochen. Es sollte soviel Wasser sein, dass der Brokkoli später leicht bedeckt ist. Gebt ein bisschen Salz in das Wasser.
-
Eure Grillpfanne stellt ihr ebenfalls auf den Grill und heizt sie stark hoch. Gebt anschließend einen Schuss Rapsöl in die Pfanne.
-
Bratet das Fleisch nun stark in der Pfanne an und würzt es gut mit Salz und Pfeffer.
-
Der Brokkoli wird ca 3-4 Minuten blanchiert.
-
Danach nehmt den Brokkoli aus dem Topf und gebt in nur ganz kurz in ein Gefäß mit Eiswasser. Dadurch kommt die stark grüne Farbe besonders gut zur Geltung und der Brokkoli gart nicht mehr nach.
-
Wenn das Fleisch in der Zwischenzeit angebraten ist, kommen die Lauchzwiebeln hinzu. Diese werden nur kurz untergerührt.
-
Jetzt kommt schon die Teriyakisauce hinzu. Alles einmal gut durchrühren und ca. 1 Minute köcheln lassen. Gebt jetzt ein bisschen vom Sesam hinzu, der Rest wird beim Anrichten noch über dem Fleisch verteilt.
-
Zusammen mit dem Brokkoli und dem Reis ist euer köstliches Chicken Teriyaki schon fertig. Super einfach und total lecker!
Wir wünschen viel Spaß beim Nachgrillen und guten Appetit